Was ist ein “Certified Community Manager”?
Certified Community Managers, übersetzt “zertifizierte Gemeinschaftsmanager”, sind Spezialisten für sozialen Medien, die nach einem Training eine streng überwachte Prüfung bestanden haben. In der Prüfung müssen sie beweisen, dass sie die Facebook Gemeinschaftsstandards kennen, und Facebook Gruppen, Seiten und Instagram Profile nach den Standards und Best Practices verwalten und moderieren können. Die Zertifizierung ist für zwei Jahre gültig und kann dann nach erneuter Prüfung verlängert werden.
Bisher sind weltweit ca. 1.800 Personen von Facebook zertifiziert worden.
Was macht ein “Community Manager”?
Ein Community Manager pflegt und verwaltet seine Gemeinschaft. Das kann eine Facebook Gruppe sein, in der Diskussionen stattfinden, oder eine Facebook Seite auf der Informationen angeboten werden. Stehen Fotos im Vordergrund, ist ein Auftritt bei Instagram auch sinnvoll. Eine Kombination aus allen drei Auftritten ist auch möglich.
Warum sollten Sie ein “Community Manager” für Ihr Unternehmen oder Ihren Verein engagieren?
Mit der Hilfe des Community Managers erzielen Sie eine größere Reichweite durch einen professionellen Auftritt in den sozialen Medien und halten dennoch eine enge Kundenbindung durch schnelle Reaktionen und sachliche Antworten.
Was müssen Sie dafür tun?
Wenn Sie in den sozialen Medien erfolgreich sein wollen, müssen Sie bereit sein regelmäßige Infos zu posten und in einer angemessenen Zeit auf Anfragen und Kommentare zu reagieren. Damit ein “Community Manager” diese Aufgaben für Sie erledigen kann, müssen Sie zu einer engen Zusammenarbeit bereit sein.
Als Community Manager kann ich für Sie Texte schreiben, Fotos machen und Beiträge posten. Aber dafür muss ich wissen, was in Ihrem Unternehmen oder Verein los ist.
Als Community Manager kann ich auf wiederkehrende Fragen selbstständig antworten, oder auf Basis vorhandener Informationen die bereits gepostet wurden. Kann ich einmal eine Frage nicht beantworten, benötige ich einen Ansprechpartner, der mir weiterhilft und mir auch mitteilt, wenn die Informationen, die im Netz stehen, nicht mehr aktuell sind.
Funktioniert dieser Informationsfluss, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit und einem aktiven Auftritt nichts mehr im Wege.